Bedeutung individueller Spezialprodukte für die Wasserstoff-Technologie
Magnetventile sind absolute Spezialisten für Wasserstoff bis 900 bar, deren Performance stark von der Anpassung an die Arbeitsumgebung abhängt.
Ventile für Wasserstoff müssen Kriterien erfüllen, die vom Standard abweichen. Da Wasserstoff bis zu 14 mal leichter als Luft ist, werden hohe Anforderungen an die dauerhafte Dichtheit von 10-6 mbar l/s am Ventilsitz und Dichtheit nach außen zur Atmosphäre gestellt. Oftmals gehen diese Anforderungen zusammen mit hohen Systemdrücken und Explosionsschutz der Zone 1 einher.
Wir gehen diese Herausforderung auf zwei Ebenen an. Zum einen ist das reguläre Ventilsortiment bewusst so breit aufgestellt, dass damit viele Anforderungen für die Wasserstoff Applikationen abgedeckt werden. Die Variantenvielfalt betreffen sowohl die Art der Steuerung als auch die eingesetzten Materialien, die Nennweiten der Anschlüsse. In der Summe finden Kunden ein breites Portfolio vor, das sukzessiv unter Berücksichtigung gängiger Anwendungsgebiete entstanden ist.
In manchen Fällen reicht jedoch selbst dieses Angebot nicht aus. Und dann kommen Sonderlösungen wie das sichere Absperren von Systemdrücken von 500 bar, 700 bar sogar bis zu 1000 bar ins Spiel. Diese werden individuell auf den Bedarf unserer Kunden zugeschnitten, während aller Phasen steht unser Team beratend zur Seite.
Wir, als Buschjost Magnetventile tragen unseren Teil dazu bei und prägen die Entwicklung nachhaltig, indem wir neue Wege gehen. Machen Sie Bekanntschaft mit unserem innovativen Ventilkonfigurator Ventilscout oder die neuste Entwicklung, Offertool Roadrunner, deren Name Programm ist, ein technisch anspruchsvolles Angebotsportal das Ihnen in kurzer Zeit ein maßgeschneidertes Angebot erstellt.
Beim Blick auf die Optionsvielfalt zeigt sich, dass alle erdenklichen Lösungen geschaffen werden können. Die folgenden Links führen zu den H2-Techsheets. Ein Tip, ändern Sie die Auswahl in der Masterfrage 9 und Sie erhalten weitere Optionen wie stromlos geöffnet, Rückmeldekontakte, NPT, öl- und fettfrei, Handbetätigung, UL Zulassung und andere.
2/2-Wege H2-MagnetventileSicherheit bei der Wasserstoffanwendung.
Die vom Mediumdruck beaufschlagten Armaturenteile für H2-Ventile werden entsprechend dem bestimmungsgemäßen Gebrauch sorgfältig ausgewählt. Je nach Druckstufe kommen Messing, hochwertige Edelstähle AISI 316 L, 318 LN zum Einsatz. Geeignete Dichtwerkstoffe FKM, PTFE, Peek, PCTFE runden das Bild des perfekten Wasserstoffventiles ab.