Magnetventile
Februar 2021

Kraftstoffabsperrventil für dieselelektrische Lokomotiven

Als weiteres Auftragsprojekt nach unserem 2014 beendeten Projekts „Kraftstoff-Absperrventile für europäische Loks“ entwickelt unser Kunde eine schnellfahrende Diesel-Personenzug-Lokomotive für den US-amerikanischen Markt.

Vollständigen Artikel als PDF lesen
climate_test_chamber02.jpg
49-RW.png
mechanicaltests_xaxis.jpg
mechanicaltests_yaxis.jpg
mechanicaltests_zaxis.jpg
climate_test_chamber.jpg
elektromagnetische pruefung.jpg
Funkstoerspannungsmessung.jpg
Railzulassung.jpg

Als weiteres Auftragsprojekt nach unserem 2014 beendeten Projekts „Kraftstoff-Absperrventile für europäische Loks“ entwickelt unser Kunde eine schnellfahrende Diesel-Personenzug-Lokomotive für den US-amerikanischen Markt. Für diese Anwendung wird ein elektrisch betätigtes FCO-Magnetventil (Fuel-Cut-Off-Valve) mit einigen besonderen Merkmalen gesucht.

„ Da die US-Lokomotiven einen größeren 16V-Dieselmotor aufweisen, wird das Ventil größer ausfallen, als beim Vorgänger-Projekt. Wünschenswert ist, dass der Magnet des Ventils mit 74VDC versorgt werden kann. Nachfolgend haben wir alle wesentlichen technischen Anforderungen in einer tabellarischen Anfragespezifikation zusammengefasst ...“

Auszug der Spezifikation für ein FUEL CUTOFF MAGNETVENTIL:

  • Spannung 74V DC -30% … +25%
  • Einfach zu bedienende Handbetätigung zur Sicherheit gegen Totalausfall
  • Durchfluss 770l/h bis 1400 l/h Diesel
  • Temperatureinsatzbereich -40°C … +55°C
  • Stellungsüberwachung für die ZU-Stellung
  • Prüfung und Auswertung nach der Bahnnorm DIN EN 50155
  • mit Klimatische Prüfungen DIN EN 60068
  • mit mechanische Prüfungen DIN EN 61373